Die Bildungs- und Betreuungseinrichtungen in unserer Stadt sind auf einem sehr guten Stand. Sowohl für die U-3-Kids, als auch für Kindergarten- und Schulkinder bietet Leinfelden-Echterdingen eine Vielzahl von Angeboten – was allerdings nicht heißt, dass wir in diesem Status Quo verharren wollen. Der nächste Schritt muss sein, die Kinder nicht nur zu betreuen, sondern die Qualität der städtischen Angebote zu erhöhen – indem alle Einrichtungen einen pädagogischen Auftrag sowie einen Bildungsauftrag erhalten, und dafür entsprechendes Fachpersonal ausgebildet wird.

Wir setzen uns für ein pädagogisch wertvolles Ganztageskonzept für unsere Schulen ein, Schwerpunkte müssen dabei sein: eine moderne Lehrphilosophie, die Digitalisierung des Unterrichts, motivierende Unterrichtsformen sowie Individualität in der Bildung. Unser Ziel: Schule wird zum Lebensraum für Schüler und Lehrer! Wir wollen optimale Voraussetzungen für den Nachwuchs in unserer Stadt schaffen und die Umsetzung der Maßnahmen ebenso kritisch wie konstruktiv begleiten. Damit wir in unserer wachsenden Stadt auch in Zukunft ein gutes Angebot an Bildungseinrichtungen bereithalten können, halten wir einen Neubau einer Grundschule zwischen Leinfelden und Echterdingen für unabdingbar.

Die Betreuung der Jugend liegt uns am Herzen. Deshalb setzen wir uns dafür ein, in allen Stadtteilen neben einer Bolzplatz-Kultur auch Einrichtungen der offenen Kinder- und Jugendarbeit zu haben – wie etwa den Aki in Musberg und die Jugendfarm in Echterdingen. Die Betreuung der Jungen und Mädchen durch männliche und weibliche Pädagogen halten wir für notwendig, damit auf die Probleme der Jugendlichen individuell eingegangen werden kann. Den Dialog zwischen Unternehmen und Schulen wollen wir fördern, um Schülern den Einstieg in die Arbeitswelt zu erleichtern und Unternehmen für die Bedürfnisse der Auszubildenden zu sensibilisieren. Ebenso werden wir weiterhin darauf achten, dass in den Entscheidungsprozessen der Schulentwicklung alle Beteiligten mit einbezogen werden. Wir sind auch aufgeschlossen gegenüber neuen Projekten, in denen generationenübergreifend Bildung gefördert wird.