In der Mietpreis-Statistik (wohnung.com) taucht unsere Stadt auf Platz 72 der teuersten Orte in Deutschland auf, einen Rang hinter Hamburg, weit vor Köln. Wir halten dies für gefährlich, weil sich bei fortschreitender Entwicklung nur noch Besserverdienende in unserer Stadt niederlassen können.

Wir achten – wie schon in der Vergangenheit – dass bei Neubauprojekten stets eine bestimmte Anzahl von Wohnungen mietpreisgedämpft angeboten werden müssen und setzten uns auch für sozial geförderten Wohnraum ein.

Daneben fordern wir integrative Wohnkonzepte wie Genossenschaftsmodelle oder  “Hoffnungshäuser”, die z.B. Geflüchtete unter ein Dach bringen können mit jungen Menschen in Ausbildung, Familien, sozial/finanziell benachteiligten Menschen, Alleinerziehenden oder Senior*innen. Wir brauchen zielgerichtete Angebote für alle Menschen in unserer Stadt.